Pflanze des Monats April 23 Bärlauch

Gespeichert von kräuterhexe am 30. März 2023 - 9:42

Bärlauch (Waldknoblauch, wilder Lauch, Hexenknolle)

Der Bärlauch fühlt sich unter den Rosensträuchern sehr wohl. Hier kann er auch nicht mit ähnlichen Pflanzen verwechselt werden.

In den letzten Jahren ist der Waldknoblauch zu einem beliebten Frühlingskraut avanciert. Saisonal kann man ihn in der Gemüsetheke des Supermarktes finden.

Wir können Bärlauch für unsere Entschlackungskuren im Frühling genießen, denn er ist sehr gesund für Magen und Darm, wirkt blutdrucksenkend und kurbelt den Stoffwechsel an. 

In der Küche ist er vielseitig verwendbar: als Brotaufstrich (Kräuterbutter, Frischkäse, Quark), Bärlauch Suppe und Pesto.

 Bitte nur mit einer Schere oder scharfem Messer schneiden, nicht herausreißen.

 Hier bitte nur probieren!

 

 

Rezept für Kräuterfrischkäse: 1 Päckchen Frischkäse mit 1 Naturjoghurt + etwas Salz mischen.1 Handvoll Bärlauch waschen und kleinschneiden.

Wenn möglich 1 Std., in den Kühlschrank stellen, damit der Geschmack sich voll entfalten kann.

 

Bild: 
Aktiver Zeitraum: 
April, 2023